Wann? Wo? Was?

FAQ - FIBO Congress 2025

Der FIBO Congress ist ein Fachkongress für Experten und Unternehmen aus den Themenfeldern Fitness, Prävention und Gesundheit. Die Veranstaltung findet von Donnerstag, 16. April bis Freitag, 17. April 2026, parallel zur FIBO 2026, im Confex, dem neuen Conference und Exhibition Center der Koelnmesse, statt.

Der FIBO Congress ist ein zweitägiger Fachkongress für Experten aus den Themenfeldern Fitness, Prävention und Gesundheit. Der Congress zeichnet sich durch ein vielseitiges Vortragsprogramm mit topaktuellen Themen der Fitness- und Gesundheitsbranche aus.

Der Congress wird von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie (BSA) unter Federführung der FIBO (Veranstalter) organisiert und durchgeführt.

Der FIBO Congress wird im Confex, dem Conference und Exhibition Center der Koelnmesse, stattfinden. Der Confex-Eingang bietet Congress-Ticketinhabern exklusiven Fast-Lane-Zugang. Weitere Infos zur Location finden Sie unter https://www.fibo-congress.com/informationen/#confex

Tickets sind bereits ab 199 Euro (inklusive FIBO-Eintritt) erhältlich. Ein- und Mehrtagestickets können unter diesem Link gebucht werden.

Ja, bereits das Standard-Ticket schließt den Eintritt zur FIBO ein (inklusive Fachbesuchertage).

Reine Fachbesucher-Tickets sind nur über die FIBO erhältlich.

Für den FIBO Congress ist kein Fachbesuchernachweis erforderlich. Mit dem FIBO Congress-Ticket haben Sie Zugang sowohl zum Kongress als auch zur Messe und das auch an den Fachbesucher-Tagen.

Nein, wer bereits ein FIBO-Ticket hat, kann sich unter diesem Link ab 150 Euro ein Upgrade-Ticket kaufen.

Nein, über die DHfPG/BSA können keine Vergünstigungen oder kostenfreie Tickets für die FIBO/den FIBO Congress bezogen werden. Die DHfPG und die BSA-Akademie organisieren und führen den Kongress unter Federführung der FIBO durch und sind somit kein Veranstalter und kein Aussteller. Das Ticketing läuft komplett über die FIBO.

Nein, die Vortragsinhalte werden nicht veröffentlicht, es werden keine Handouts zur Verfügung gestellt. Die Vorträge werden auch nicht aufgezeichnet. Die FIBO Congress Inhalte sind ausschließlich Inhalte dieser Veranstaltung und es soll sichergestellt werden, dass sie es bleiben. Bei Bedarf können Teilnehmende mit den eigenen vorhandenen, vielfältigen, auch elektronischen Medien mitschreiben, was der Merkfähigkeit und dem Verständnis dient.

Der Flyer mit der Programmübersicht wird vor Ort verteilt. Diesen Flyer finden Sie digital auch hier, auf der FIBO Congress-Website unter Programm und im Programmtool auf der FIBO-Website. 

Vortragssprache ist Deutsch, Sie können sich über eine kostenlose App die Vorträge in über 50 Sprachen übersetzen lassen. Mobiltelefon und Kopfhörer nicht vergessen!

Die Teilnahmebestätigung wird durch die FIBO ca. ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung verschickt.

Beim FIBO Congress werden Bilder und Videos zur Dokumentation und Nachberichterstattung gemacht. Mit dem Kauf eines FIBO Congress-Tickets erklären sich Teilnehmende mit Foto- und Filmaufnahmen automatisch einverstanden (siehe Datenschutzerklärung https://privacy.rxglobal.com/de-de.html).
Die im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos- und Videoaufnahmen, Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen, werden mit dem Zweck der Darstellung der Veranstaltung verbreitet und veröffentlicht. Veranstalter und die Organisatoren haben ein berechtigtes Interesse daran, dass Aufnahmen und Bilder erhoben, verwendet und veröffentlicht werden, um diese öffentliche Veranstaltung zu archivieren, zu repräsentieren und zu vermarkten. Mit dem Ticketkauf willigen Teilnehmende ein, dass der Veranstalter und die Organisatoren Bild- und Videoaufnahmen zu Dokumentations- und Werbezwecken nutzen dürfen.

Nein, der FIBO Congress ist eine reine Vor-Ort-Veranstaltung; ein digitales Format wird es nicht geben.

Kostenlose Getränke und Riegel gibt es im Rahmen des FIBO Congress in der zugehörigen Lounge; ein Mittagessen o. Ä. kann im Bereich der FIBO käuflich erworben werden.

Über die FIBO

Für die internationale Fitnessbranche ist die FIBO der „Place to be“. Hier treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen, Studiobetreibende aus zahlreichen Ländern, Trainer und Akteure aus dem Gesundheitswesen und natürlich die gesamte Fitness-Community.

Die FIBO ist zudem Anziehungspunkt für zahlreiche Privatpersonen, die hier Stars, Influencer und Sportler treffen und die neusten Trends und Produkte ausprobieren können. Das macht die FIBO so einzigartig: Die Fitness-Professionals erhalten so direktes Feedback zu neuen Trainingsmethoden und Gadgets.

www.fibo.com

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gehört zu den zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft und wurde 2002 gegründet. Aktuell sind mehr als 8.400 Studierende in den dualen Bachelor-Studiengängen und den Master-Studiengängen eingeschrieben. Mehr als 4.300 Unternehmen sind Partner im Rahmen der dualen Studiengänge, die neben der betrieblichen Tätigkeit aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an regionalen Studienzentren bestehen.

Die Hochschule gehört zu den führenden Bildungsanbietern im Themenfeld Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ebenso wie die BSA-Akademie (BSA), die auf über 275.000 Lehrgangsteilnehmende seit ihrer Gründung im Jahre 1983 zurückblicken kann und heute über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge in unterschiedlichen Fachbereichen anbietet. Die Lehrgänge bestehen aus Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen und können nebenberuflich absolviert werden.

Zusammen verfügen DHfPG/BSA über elf Studienzentren und 20 Lehrgangszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dhfpg-bsa.de