Neurozentriertes Training, Schmerztherapie und evidenzbasierte Trainingssteuerung – wer als Trainer/in oder Therapeut/in nachhaltige Lösungen für Schmerzpatienten und leistungsorientierte Kunden sucht, erhält auf dem FIBO Congress 2026 entscheidende Impulse.
Am 17. April 2026 zeigt Prof. Dr. Ulf Sobek im Confex der Koelnmesse, wie sich mit einem neurozentrierten Ansatz Schmerzmuster verändern, Bewegungsqualität verbessern und Leistungsfähigkeit steigern lassen.
Der Vortrag ist Teil des zweitägigen Fachkongresses, der parallel zur FIBO stattfindet und zu den führenden Weiterbildungsformaten für Fitness-, Therapie- und Gesundheitsexperten zählt.
Neurozentriertes Training: Warum Schmerz im Gehirn entsteht
Moderne Schmerzforschung zeigt:
Schmerz ist kein rein strukturelles Problem. Er ist eine Schutzreaktion des Gehirns auf wahrgenommene Bedrohung.
Genau hier setzt das Neurotraining an. Statt ausschließlich Muskeln zu dehnen oder zu kräftigen, rückt das Nervensystem als zentrales Steuerorgan in den Fokus.
Im Vortrag erfahren Teilnehmende:
wie das Gehirn Schmerz bewertet und Schutzmechanismen auslöst,
warum klassische Ansätze bei chronischen Beschwerden oft an Grenzen stoßen,
wie sich Bedrohungswahrnehmung gezielt reduzieren lässt.
Für Trainer und Therapeuten bedeutet das: ein erweitertes Verständnis von Schmerz – und neue Interventionsmöglichkeiten in der Praxis.
Visuell, vestibulär, propriozeptiv: Reize gezielt nutzen
Ein Kernaspekt des neurozentrierten Trainings ist die Arbeit mit sensorischen Systemen.
Prof. Dr. Sobek zeigt praxisnah, wie:
visuelle Reize (z. B. Augensteuerung),
vestibuläre Impulse (Gleichgewichtssystem) und
propriozeptive Signale (Körperwahrnehmung)
Trainingsreize beeinflussen und Schmerzen modulieren können.
Mit einfachen Tests und direkt umsetzbaren Übungen lernen Teilnehmende,
individuelle Schwachstellen zu identifizieren,
Schmerzursachen differenzierter zu analysieren,
Bewegungsmuster nachhaltig zu verbessern.
Das Ziel: mehr Bewegungsqualität – jenseits klassischer Dehnung und isolierter Kräftigung.
Mehrwert für Fitnessstudios und Therapieeinrichtungen
Der neurozentrierte Ansatz bietet nicht nur therapeutischen Nutzen, sondern auch strategisches Potenzial für Gesundheitsanbieter:
Differenzierung im Markt durch evidenzbasierte Konzepte
Höhere Betreuungsqualität bei Schmerzpatienten
Bessere Ergebnisse bei Leistungs- und Athletiktraining
Stärkere Kundenbindung durch individuelle Problemlösungen
Gerade im Kontext wachsender Anforderungen an Studios als kompetente Gesundheitspartner wird neurozentriertes Training zunehmend relevant.
FIBO Congress 2026: Weiterbildung auf höchstem Niveau
Der Vortrag ist eingebettet in ein hochkarätiges Kongressprogramm mit über 40 Sessions zu Themen wie:
Longevity & gesundes Altern
Regeneration & Schlaf
GLP-1-Medikamente & Gewichtsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Trainingswissenschaft & Organisationsentwicklung
Für wen ist der Vortrag besonders relevant?
Trainer im Personal Training und Studio
Physiotherapeuten und Sporttherapeuten
Athletiktrainer
Studioinhaber mit Gesundheitsfokus
Fachkräfte im Reha- und Präventionsbereich
Wer Schmerz nicht nur behandeln, sondern verstehen will, erhält hier fundiertes Wissen und sofort umsetzbare Praxisimpulse.
Speaker: Prof. Dr. Ulf Sobek
Prof. Dr. Ulf Sobek ist seit vielen Jahren als Trainer und Dozent im Gesundheits- und Leistungssport tätig. Er lehrt u. a. für die DHfPG und die BSA-Akademie und arbeitet als Athletiktrainer für den DFB in den U-Nationalmannschaften. Neben Stationen bei Fußballbundesligisten ist er international als Referent aktiv.
Als Personal Coach verbindet er klassische Trainingsmethoden mit Neurotraining und zählt zu den wenigen Trainern in Deutschland mit abgeschlossenem Master Practitioner Program. Seit 2025 ist er zudem Vizepräsident des 1. FC Köln.