Longevity braucht Sicherheit – Einsamkeit und Dauerstress als biologischer Stressor

Warum Nervensystem-Regulation und soziale Verbundenheit über gesundes Altern entscheiden

Gesunde Langlebigkeit wird oft über Training, Ernährung und Regeneration definiert. Dieser Vortrag erweitert dies um eine zentrale Steuerungsebene: das autonome Nervensystem. Er zeigt, wie das Nervensystem permanent zwischen Anpassungs- und Schutzmodus unterscheidet – und warum soziale Verbundenheit eine entscheidende Rolle spielt.

Einsamkeit, Dauerstress und Reizüberflutung halten den Körper häufiger im Schutzmodus, wodurch Reparaturprozesse, Muskelaufbau und metabolische Gesundheit eingeschränkt werden. Der Vortrag verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit Beispielen aus Kraft-, Ausdauer- und Gruppentraining und zeigt, wie gezielte Nervensystem-Regulation und soziale Einbettung Trainings- und Longevity-Effekte messbar verbessern können.

Videovorschau

Begleitendes Vortragsvideo

Über die FIBO

Für die internationale Fitnessbranche ist die FIBO der „Place to be“. Hier treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen, Studiobetreibende aus zahlreichen Ländern, Trainer und Akteure aus dem Gesundheitswesen und natürlich die gesamte Fitness-Community.

Die FIBO ist zudem Anziehungspunkt für zahlreiche Privatpersonen, die hier Stars, Influencer und Sportler treffen und die neusten Trends und Produkte ausprobieren können. Das macht die FIBO so einzigartig: Die Fitness-Professionals erhalten so direktes Feedback zu neuen Trainingsmethoden und Gadgets.

www.fibo.com

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gehört zu den zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft und wurde 2002 gegründet. Aktuell sind mehr als 8.400 Studierende in den dualen Bachelor-Studiengängen und den Master-Studiengängen eingeschrieben. Mehr als 4.300 Unternehmen sind Partner im Rahmen der dualen Studiengänge, die neben der betrieblichen Tätigkeit aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an regionalen Studienzentren bestehen.

Die Hochschule gehört zu den führenden Bildungsanbietern im Themenfeld Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ebenso wie die BSA-Akademie (BSA), die auf über 275.000 Lehrgangsteilnehmende seit ihrer Gründung im Jahre 1983 zurückblicken kann und heute über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge in unterschiedlichen Fachbereichen anbietet. Die Lehrgänge bestehen aus Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen und können nebenberuflich absolviert werden.

Zusammen verfügen DHfPG/BSA über elf Studienzentren und 20 Lehrgangszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dhfpg-bsa.de