11. – 13. April 2024

Congress-Centrum Nord
Koelnmesse

Das war der FIBO Congress 2023

Der FIBO Congress, der vom 13. bis 15. April in Köln stattgefunden hat, und auch in diesem Jahr von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie unter Federführung der FIBO organisiert und durchgeführt wurde, ist erfolgreich zu Ende gegangen: Die zahlreichen Vorträge renommierter Referentinnen und Referenten sowie wertvoller Input für die tägliche Praxis in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen haben die Teilnehmenden während der drei Kongresstage begeistert.

Fesselnde Vorträge und wertvolle Praxistipps

Der FIBO Congress steht für packende Vorträge, spannende Gespräche mit Branchenexpertinnen und -experten, den Austausch mit Kolleg/-innen und Gleichgesinnten sowie für wertvolle Tipps für die eigene Studiopraxis – zusammenfassend: für hochqualitativen Input und Austausch.

Aktuelle Themen und wertvolle Tipps

Joshua Berger

Im Congress-Centrum Nord Koelnmesse kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Branchenexpertinnen und -experten zusammen, um sich praxisnahen Input für ihre tägliche Arbeit in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen mitzunehmen und sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Trends der Branche zu informieren.

Mehr als 80 interessante und hochaktuelle Vorträge von Top-Speakern der Branche wie SR Dr. med./MBA Jürgen Rissland, Prof. Dr. Ulf Sobek, Christoph Mundt, Henrik Gockel,  Prof. Dr. Julia Krampitz, Prof. Dr. Christoph Eifler oder Anke Mächler begeisterten das Kongresspublikum in den Themensträngen Training, Management von Fitness- und Gesundheitsanlagen, Ernährung, Mentale Fitness/Coaching, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sowie Existenzgründung.

Teilnehmende freuen sich über Austausch vor Ort

Auch das Rahmenprogramm konnte die Besucherinnen und Besucher begeistern: In der Kongress-Lounge gab es reichlich Gelegenheit, sich mit Branchenkolleginnen und -kollegen persönlich auszutauschen und zu netzwerken. Darüber hinaus standen auch die Referierenden nach ihren Vorträgen in der Speakers Corner zur Verfügung, um ihre Themen in individuellen Gesprächen mit den Kongressbesucherinnen und -besuchern zu vertiefen.

Sichtlich mitgerissen waren die Kongressteilnehmenden davon, sich persönlich und direkt mit Gleichgesinnten, Freunden, Bekannten sowie Branchenkolleg/-innen über Neuigkeiten auszutauschen und über aktuelle Themen fachsimpeln zu können. Dass auch die parallel stattfindende Leitmesse, die FIBO, zahlreiche enthusiastische Besucherinnen und Besucher verzeichnen konnte, zeigt, dass sich die Menschen nach den Einschränkungen während der Corona-Pandemie und vorheriger Zurückhaltung bezüglich Vor-Ort-Veranstaltungen wieder darauf freuen, sich live und in Farbe zu treffen!

Über die FIBO

Für die internationale Fitnessbranche ist die FIBO der „Place to be“. Hier treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen, Studiobetreibende aus zahlreichen Ländern, Trainer und Akteure aus dem Gesundheitswesen und natürlich die gesamte Fitness-Community.

Die FIBO ist zudem Anziehungspunkt für zahlreiche Privatpersonen, die hier Stars, Influencer und Sportler treffen und die neusten Trends und Produkte ausprobieren können. Das macht die FIBO so einzigartig: Die Fitness-Professionals erhalten so direktes Feedback zu neuen Trainingsmethoden und Gadgets.

www.fibo.com

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gehört zu den zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft und wurde 2002 gegründet. Aktuell sind mehr als 8.400 Studierende in den dualen Bachelor-Studiengängen und den Master-Studiengängen eingeschrieben. Mehr als 4.300 Unternehmen sind Partner im Rahmen der dualen Studiengänge, die neben der betrieblichen Tätigkeit aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an regionalen Studienzentren bestehen.

Die Hochschule gehört zu den führenden Bildungsanbietern im Themenfeld Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ebenso wie die BSA-Akademie (BSA), die auf über 275.000 Lehrgangsteilnehmende seit ihrer Gründung im Jahre 1983 zurückblicken kann und heute über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge in unterschiedlichen Fachbereichen anbietet. Die Lehrgänge bestehen aus Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen und können nebenberuflich absolviert werden.

Zusammen verfügen DHfPG/BSA über elf Studienzentren und 20 Lehrgangszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dhfpg-bsa.de